Werner Hümmrich

Wahlkreis.

Bei der Kommunalwahl kandidiere ich im Wahlbezirk 05 Neu-Tannenbusch / Buschdorf. Hier lebe ich und hier fühle ich mich wohl.

An dieser Stelle können Sie sich einen Überblick über meine Arbeit im Wahlkreis und meine Ziele für die kommenden Jahre machen.

Flyer Stark vor Ort Flyer Stark vor Ort

07.07.2016
Die Planungen zur Flüchtlingsunterkunft in Buschdorf sind abgeschlossen

Die Container für den Standort am Buschdorfer Kreisel (Otto-Hahn-Str./Schlesienstr.) sind bestellt und werden im September aufgestellt. Ein exakter Zeitplan auf die Woche genau kann die Verwaltung noch nicht terminieren, es wird aber etwa 2 Wochen vor dem Bezug der Einrichtung eine Bürgerversammlung geben zu der die Buschdorfer Bevölkerung per Bürgerbrief eingeladen wird.

Die Zusammensetzung der Bewohner der Unterkunft wird gemischt sein. Sie soll über eigene Küchen und Gemeinschaftsräume verfügen, so dass sich die Bewohner selbst versorgen können und einen geregelten Tagesablauf haben. Insofern bietet sich die Unterkunft auch gut für Familien an, da die Räume auch für die Betreuung von Kindern genutzt werden können.

Vor Ort wird es einen 24-stündigen Sicherheitsdienst geben, einen  Hausmeister, der auch die Hausordnung und die Sauberkeit der Unterkunft kontrolliert und einen Sozialarbeiter für die Anlage.

Die anderen ins Auge gefassten zusätzlichen Standorte neben ATU und IKK (Schlesienstr.) sowie im ehemaligen Studieninstitut in der Otto-Hahn-Str. 94 bleiben auch nach der Ratssitzung am 30. Juni in Block 3, d.h. es gibt lediglich einen Vorratsbeschluss zu dieser Fläche und keine weiteren Planungen.

Im Hinblick auf die Herausforderung, die dort lebenden Flüchtlinge erfolgreich integrieren zu können, fordert Werner Hümmrich, es bei einem Standort in Buschdorf zu belassen.